Das neue Jahr ist gerade mal drei Wochen alt und viele von uns hantieren bestimmt immer noch mit dem Umsetzen der Neujahrsvorsätze herum (ojee, warum hab ich mir diese ganzen Ziele nur in der Silvesternacht nur vorgenommen…)

Aber ich denke, dass wir uns nicht nur zum neuen Jahr Ziele setzen sollten, sondern Zielsetzungen generell immer ins Leben einbauen sollten. Mit meinen Coaching-Klienten (und mit mir selbst) stelle ich grundlegend immer einen ein-, drei- und fünf- Jahresplan auf, in dem wir Ziele festlegen. Dieses hat viele Vorteile für das Leben.

Ziele sind wichtig

Lebensrad mit Zielen

Hier die vier Gründe sich Ziele zu setzen

1. Grund:Klare Zielsetzungen im Leben helfen uns den Lebenssinn viel besser zu definieren.

Wenn wir genau wissen, worauf wir hinarbeiten, tun wir Dinge logischer Weise viel mehr mit einem bestimmten Grund. Generell einen Lebenssinn zu spüren, hilft einer positiven Stimmung und Motivation im Leben sehr stark.

2. Grund: Klare Zielsetzungen geben uns eine rote Linie im Leben.

Ich selbst habe durch meine Challenge Bücher (Ohne Geld ans Ende der Welt/ Wigges Tauschrausch) ernorme Zielsetzungen in mein Leben gebracht. Dadurch hat sich mein Leben stabilisiert, denn mit dem Blick auf Ziele geht man sicher einer roten Linie entlang. Menschen, die wenig Ziele haben, erleben oft das Risiko hin und herzutreiben und sich im Extremfall sogar zu verlieren.

3. Grund: Zielsetzungen werden im Coaching gegen depressive Verstimmungen genutzt.

Es ist durch Studien erwiesen, dass man durch Ziele die persönliche Stimmungslage steigern kann, denn Ziele treiben uns an, und geben uns Schwung und Motivation ins Leben.

4. Einige Menschen entwickeln eine rückwärtsgewandte Lebensweise und schauen zu oft zurück.

Z.B. damals war das alles noch so toll gewesen… Dieses beobachte ich öfters bei älteren Leuten. Klare Zielsetzungen im Leben helfen uns auch weiterhin einen vorwärts gewandten Lebensstil zu behalten. Wer nun gerne mal einen 1,3,5 Jahresplan entwerfen möchte, sollte es mit Hilfe des Lebensrads tun. Wie oben die Grafik zeigt, kann man Ziele für jeden Lebensbereich wie Beruf, Beziehung, Gesundheit, etc. festlegen. Dieses sollte dann drei Mal für die drei Zeiträume gemacht werden, also einfach das Titelfoto drei Mal ausdrucken.

Ich freue mich wieder auf viele Mails über das Ergebnis dieser kleinen Übung. Gerne berate ich da kostenlos. info@my-challenge-coach.de

-Hier meine Coachingangebote zu Beruf, Entwicklung und Gesundheit
-Meine Facebookseite to follow
Mein Newsletter mit kostenlosem Buchgeschenk

Euer Michael Wigge