Projektbeschreibung

Sambu lernt das Internet & die Medien

Bildungsheft

Sambu, der Sachkundebär, ist unser tollpatschiger, aber stets neugieriger Sachkundebär, der in dieser Folge das Internet und die Medien erkundet. So lernt Sambu, dass eine Computermaus kein Lebewesen, sondern Teil des Computerzubehörs ist. Ebenfalls zeigt Sambu spielerisch, wie man das Internet benutzt, wie Kindersuchmaschinen zu bedienen sind und wie Zeitungen, Bücher, Radio, TV und besonders das Smartphone uns im Alltag unterstützen können. Abschließend gibt Sambu auch Tipps die persönlichen Rechte anderer zu wahren, indem er lernt nicht laut und öffentlich zu telefonieren, nicht ungebeten Fotos von anderen mit seinem Smartphone zu machen und keine Geheimnisse über seine Schwester Mambu ins Internet zu schreiben. Durch Sambu lernen die Schüler einen sinnvollen und gesunden Umgang mit den Medien.

Didaktische DVD – 19302

Schlagwörter: Medien, Internet, Kindersuchmaschine, Mediathek, Smartphone, Browser, Zeitung, Buch, TV, Radio, persönliche Rechte, Umgang mit Medien

Für Sachkunde der Grundschulen

Laufzeit: 18 Minuten
Kapitelauswahl
Didaktische DVD/PAL
Interaktives Menü
Lernprogramm gemäß §14 JuSchuG

LMZ Baden Württemberg Signatur: 5561692

Bestellung/Beratung

Unsere Hotline für Beratung und Kauf: (+49) 163 284 7222

Die ersten 5 Minuten zum Reinschnuppern